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Wieso ist ein zusätzlicher Zubringer nötig?

Sämtliche Projektbeteiligte sind der Ansicht, dass die 3. Röhre Rosenbergtunnel nur dann eine optimale Wirkung entfalten kann, wenn auch der Zubringer Güterbahnhof mit dem Tunnel Liebegg realisiert wird. Diese Haltung wird dadurch bestätigt, dass der Bundesrat im Rahmen des Strategischen Entwicklungsprogramms (STEP Nationalstrassen) nicht nur die 3. Röhre des Rosenbergtunnels dem prioritären Realisierungshorizont 2030 zugewiesen hat, sondern neu auch der Zubringer Güterbahnhof als integralen Bestandteil aufgenommen hat. Mit drei Röhren ohne Zubringer Güterbahnhof und Tunnel Liebegg würde der Verkehr im Bereich des Anschlusses Kreuzbleiche künftig aufgrund der prognostizierten Verkehrsbelastungen in den Spitzenstunden kollabieren. Dies hätte gefährliche Rückstaus auf die Stammstrecke der Nationalstrasse zur Folge. Aus Sicherheitsgründen müsste wegen der Rückstaus auf die Stammstrecke dann gar eine Sperrung des Anschlusses Kreuzbleiche in Betracht gezogen werden. Die Folgen auf den Hauptachsen wären für die Stadt schwerwiegend: Ungenügende Verkehrszustände und sogar Verkehrszusammenbrüche auf den Hauptstrassen wären die Folge.

Warum kann man nicht auf die Anschlüsse an die Stadt verzichten und den Tunnel direkt auf die Autobahn führen?

Ein Verzicht auf die Anschlüsse an die Stadt würde dazu führen, dass die Verkehrsverlagerungen auf den Zubringer Güterbahnhof zu gering ausfallen und damit beim Anschluss Kreuzbleiche nach wie vor Kapazitätsprobleme bestehen würden.

Ist das Projekt umweltfreundlich?

Laufende Investitionen in den Betrieb und Unterhalt sowie den Neubau der Verkehrsinfrastruktur sind für die Wirtschaft und die Gesellschaft zentral.

Verkehrsprognosen zeigen ausserdem, dass nur mit dem Ausbau des ÖV allein die erwarteten Verkehrsströme nicht bewältigt werden können. Hingegen wird vor allem beim Bund auch die E-Mobilität an die Infrastrukturen bezahlen müssen.

Der zunehmende Umstieg von Verbrennungs- auf Elektromotoren wird die derzeitige Umweltproblematik bezüglich Abgasbelastung entschärfen. Mit der neuen unterirdischen Linienführung zum Autobahnanschluss wird es weniger Stau geben und auch der Weg wird kürzer. Damit nehmen auch die Luftschadstoffimmissionen ab.

Kann das Projekt noch teurer werden?

Die Kosten wurden phasengerecht und nach dem aktuellen „Stand der Technik“ ermittelt. Die Kosten können mit jedem weiteren Projektierungsschritt genauer und verlässlicher berechnet werden. Falls sich Rahmenbedingungen ändern oder Annahmen nicht bestätigen (z.B. in der Geologie) führt dies zu entsprechenden Projektänderungen, was auch Kostenabweichungen zur Folge haben kann.

Was passiert mit dem Güterbahnhofareal, wenn dort ein Autobahnanschluss entsteht?

Der Autobahnanschluss wird zu einem grossen Teil unterirdisch erstellt. Das Areal kann also auch nach dem Bau des Anschlusses weiterhin genutzt und bebaut werden.

Wann ist frühestmöglicher Baustart?

Das Generelle Projekt für die 3. Röhre Rosenbergtunnel wird zurzeit durch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) ausgearbeitet. Der Kanton St.Gallen erarbeitet nun das Vorprojekt für den Tunnel Liebegg und die Anschlüsse an die Stadt. Mit einem Beginn der Bauarbeiten ist frühestens ab 2030 zu rechnen und die Bauzeit wird auf rund 6 Jahre geschätzt.

Wo steht das Projekt aktuell?

Für die 3. Röhre Rosenbergtunnel wird derzeit ein Generelles Projekt erarbeitet. Diese Planung obliegt dem ASTRA. Für den Zubringer Güterbahnhof sowie für den Tunnel Liebegg beauftragte das ASTRA den Kanton St.Gallen mit der Erarbeitung einer Zweckmässigkeitsbeurteilung. Mit der Zweckmässigkeitsbeurteilung wurde zwischenzeitlich die Bestvariante für den Zubringer Güterbahnhof festgelegt. Der Kanton St.Gallen erarbeitet nun das Vorprojekt für den Tunnel Liebegg und die Anschlüsse an die Stadt. Dieses wird mit dem Generellen Projekt des ASTRA für den Zubringer Güterbahnhof koordiniert.

 

Alles zum Projektverlauf erfahren Sie hier

Hast Du weitere Fragen?

Es gibt viele offene Punkte, bei einem so grossen Projekt. Was möchtest Du wissen? Schreib uns Deine Frage. Wir recherchieren und versuchen Dir eine präzise Antwort zu geben: Fragen und Antworten …

Auch auf der Website des Kantons gibt es ein paar Antworten auf oft gestellte Fragen. Diese findest Du hier.

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